site builder

Hard-Skills

Betriebswirtschaft und Management

Durch mein Studium als Wirtschaftsinformatiker habe ich die Informationen erhalten, warum ein Unternehmen in bestimmten Situationen handeln muss.

Ich lernte u.a. die Grundlagen zum Gründen einen Firma kennen, klassisches Marketing, das Prinzip der Wertschöpfungsketten, Managementtechniken sowie grundlegende Informationen zum Führen eines Unternehmens.

Während des Studiums habe ich mich zusätzlich in das Thema agiles Management eingearbeitet.

Programmierung & Design

Seit Mitte der 90er Jahre habe ich einige Projekte als Software-Programmierer begleitet.  Begonnen habe ich mit den  Programmiersprachen: C++, Visual Basic und ASP. Später kamen dann noch Visual Basic .Net, ASP .Net, Objective-C sowie C# hinzu.

Im Web-Umfeld nutzte ich PHP, Javascript, HTML und CSS.

Im Studium wurde das Themengebiet Programmierung mittels Java behandelt.

Daten und Strukturen

Zur Speicherung von Datenmengen nutzte ich in meinen Projekten MS Access, MySQL und Oracle. Verwaltet habe ich die Datenbanken mit TOAD und SQL Developer. Um aus den Projekten auf die Daten zugreifen zu können kam SQL zum Einsatz.

Später nutzte ich zusätzlich noch XML.

Im Studium wurde mittels SQL die Datenbank-Programmierung absolviert.
Neben dem Studium habe ich mich noch in das Thema Blockchain eingearbeitet.

Projektmanagement und Anforderungs-management

Während meiner beruflischen Phasen als IT-Projektleiter, nutzte ich Tools wie : TOP-S, Integrity, JIRA, MS Project und Basecamp.

Neben der IAPM-Zertifizierung als Junior Project Manager habe ich im Studium u.a. agiles Projektmanegement  als Spezialisierung gewählt.

In den Rollen rund um Thema Anforderungsmanagement nutzte ich JIRA und Integrity. 

Ticketing & Help Desk

Als Application-und Test-Manager sowie in einigen Projekten kamen im Thema Ticketing die Tools JIRA und Service Center zum Einsatz.

Content Management Systeme

In einigen Projekten kam  Wordpress zum Einsatz.
Aber auch Joomla, Typo3 und Drupal sind mir nicht fremd.

Mindmapping &
Visual Thinking

Ich habe in den letzten Jahren viel mit Mindmapping-Anwendungen gearbeitet. Sehr viel nutze ich XMind. Davor war mein Favorit: MindMeister. Auch das Tool Coogle kam zum Einsatz.

Microsoft Office

Zur Nutzung im Tagesgeschäft kenne ich mich gut in den Microsoft-Anwendungen: Excel, Powerpoint, Outlook und Word aus.

Sprachen

Fremdsprachen gehört zu meinen Schwächen. Neben Deutsch als Muttersprache  erweitere ich meine englischen Sprachkenntnisse. Im Lesen und Schreiben besitze ich erweiterete Grundkenntniss. Beim Lesen und Sprechen sind es Grundkenntnisse.

Quellenangaben
zu den Bildern

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/Wirtschaftseinheiten_Privathaushalte.svg/2000px-Wirtschaftseinheiten_Privathaushalte.svg.png
https://www.pexels.com/photo/code-coding-computer-data-90807/
https://www.pexels.com/photo/ideas-whiteboard-person-working-7369/
https://www.pexels.com/photo/schedule-planning-startup-launching-7376/
https://www.pexels.com/photo/idea-bulb-paper-sketch-8704/
https://www.pexels.com/photo/black-and-white-connected-hands-love-265702/
https://www.pexels.com/photo/apple-magic-keyboard-besides-white-letter-envelope-162616/
https://www.pexels.com/photo/computer-content-control-data-270700/
https://www.pexels.com/photo/night-view-24975/
https://c1.staticflickr.com/4/3816/12815055884_e02c63c314_b.jpg

ICH FREUE MICH ÜBER IHRE NACHRICHT

Sie können mich auch werktags in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr
und am Wochenende in der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr
über Telegram anschreiben.